Menü
die Medien sind voll davon, es hat auf der Ebene der großen Koalition und der Bundesländer in Berlin offenbar eine Verständigung darüber gegeben, die Subventionierung der Steinkohleförderung in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2018 einzustellen
Hubert Kück, Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag, zog bei der Kreismitgliederversammlung in Voerde ein positives Fazit.
Gegen Flugplatz-Abenteuer und für umweltfreundliche Innovationen machen sich die Kreis-Grünen stark, die außerdem den Bergbau nach Verursacher-Prinzip an der Finanzierung des Katastrophenschutzes beteiligen wollen. VON FRITZ SCHUBERT
KREISETAT. Für weniger Mandate, aber mehr Umwelttechnik. Gegen finanzielle Abenteuer und für den Austritt aus dem Realschul-Zweckverband.
Der Flächenfraß durch Rohstoffabbau liegt um ein vielfaches höher als angenommen. Dabei hat NRW unter allen Bundesländern die höchste Rohstoff-Fördermenge pro Fläche. Das schlecht zugängliche Datenmaterial behindert eine notwendige breite öffentliche Diskussion.
KÄMMERER. Grüne kritisieren das Auswahlverfahren. Sie schauen sich die Bewerber selbst an.
KreisWesel (GHg) Bei der Neubesetzung der Kämmerer-Stelle im Kreishaus zeichnet sich ein Konflikt ab.
Der Kreis-Sozialausschuss hat sich jetzt eingehend mit einer Anpassung der im Rahmen von Hartz IV anzuerkennenden Mietobergrenzen beschäftigt. Ursula Hausmann-Radau (Grüne) verlangte, den Mietspiegel für jede Kommune getrennt zu ermitteln. Einheitliche Mietobergrenzen seien…
4,62 Euro - „das ist eindeutig zu wenig“, findet Ulla Hausmann-Radau. Als Kreistagsmitglied der Grünen wendet sich die Rheinbergerin strikt gegen die Reduzierung der Mietobergrenzen, die im Rahmen von HartzIV anerkannt werden, auf dieses Niveau. Nicht zuletzt dass kreisweit…
Zum Entwurf eines neuen Landschaftsgesetzes erklärt Elisabeth Hanke-Beerens, umweltpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Kreistagsfraktion: "Die Landesregierung hat einen Plan als Abbruchunternehmer für den Naturschutz vorgelegt. Ginge es nach dem Gesetzesentwurf für das…