Landrat irritiert

KÄMMERER. Grüne kritisieren das Auswahlverfahren. Sie schauen sich die Bewerber selbst an.

08.02.07 –

KREIS WESEL. Vier von 19: Dass nur so wenige Bewerber die Anforderungen erfüllen, um den Posten von Kämmerer Helmut Schult zu übernehmen, damit haben die wenigsten Kreispolitiker gerechnet. Doch weniger an dem Quartett scheiden sich nun die Geister, vielmehr steht das vom Landrat gewünschte Auswahlverfahren in der Kritik. CDU und Grüne lehnen es ab, dass in einem Assessment Center-Verfahren, das von einer Personalberatungsagentur durchgeführt wird, der beste Kandidat ermittelt werden soll.

Die Grünen werden auf jeden Fall die Bewerber in die Fraktion einladen, um sich selbst ein Bild über ihre Qualitäten und Teamfähigkeit zu machen, wie gestern Fraktionssprecher Hubert Kück ankündigte. Dann werde man sich für einen Favoriten entscheiden. Im März könnten also zwei Kandidaten zur Wahl stehen. Der Landrat habe mit seiner Entscheidung für Irritationen gesorgt, kritisiert Kück. Zumal das Assessment-Verfahren nicht zwingend notwendig sei. (mt)

Kategorie

Kreisfraktion

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!