Menü
Kreis Wesel. Das Modell, das Landrat Dr. Ansgar Müller zum 1. Juni umsetzt, ist nicht neu. Schon lange liege es in seiner Schublade, sagt Hubert Kück (Grüne).
Ende der Aufklärung? Ex-Minister zu Guttenberg Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will Zeitungsberichten zufolge die Untersuchung seiner Dissertation nicht veröffentlichen.
Der Machtkampf um Personalkompetenzen zwischen Verwaltungschef und Politik im Weseler Kreistag (RP berichtete) hat auch die SPD erreicht. Offenbargibt es in der Fraktion einige, die der Informationspolitik ihres Landrats Dr. Ansgar Müller kritisch gegenüberstehen.
Ökologisch erzeugte Lebensmittel sind immer stärker gefragt. Heimische Produktion kommt nicht nach
Auf der Dezernentenebene, sprich im Verwaltungsvorstand des Kreises Wesel, gibt es gar keine Frau, von den Fachbereichsleitern stellen sie 13 Prozent, bei den Fachgruppenleitern gar nur elf Prozent. Dies nennt Christel Winterberg (Grüne) schlicht „miserabel“. Schon deshalb und…
Echten Sparwillen vermissen die Grünen bei den anderen Kreistagsfraktionen. Vielmehr halten sie, so Hubert Kück, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, an alten Positionen fest. Wer sparen will, müsse sich bei sich selbst anfangen, meint er und verweist auf den Grünen initiierten…
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisiert, dass nach wie vor Agrarkonzerne und landwirtschaftliche Großbetriebe im Gegensatz zu kleinen bäuerlichen Betrieben überdimensional von Agrarsubventionen aus Brüssel profitieren.
Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte Fragen gestellt zu den Genehmigungen für Erprobungsbohrungen, mit denen unkonventionelles Erdgas auch im Kreis Wesel aufgespürt werden soll. Die Verwaltung hat diese wie folgt beantwortet:
Nicht nur wegen der geplanten Umstrukturierung kritisieren die Grünen die Personalpolitik des Landrats. Innerhalb der Kreisverwaltung gebe es "männliche Seilschaften", die verhinderten, dass Frauen in Führungspositionen aufrücken, sagt Christel. Winterberg, stellvertretende…