Menü
Vor dem Hintergrund der Lebensmittelskandale der letzten Jahre, die die Verbraucherinnen und Verbraucher aufschreckten und beunruhigten, haben die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP/VWG im Kreistag Wesel sich grundlegende Gedanken darüber gemacht, wie der…
Antrag zum Kiesabbau kommt ins Landtagswahl-Programm, geglückte Kandidatur von Patrick Voss zur Bundestagswahl und Weiteres
In Dänemark und Großbritannien wurden gute Erfahrungen mit einem Ampelsystem zur Bewertung der Hygiene in Restaurants und Lebensmittelbetrieben gemacht. In Deutschland geht jetzt NRW mit positivem Beispiel voran. Der Gesetzentwurf zur Hygiene-Ampel für Lebensmittelbetriebe in…
Bei Rheinberg landet ein Schülerbus aus ungeklärter Ursache im Graben, in Moers brennt ein Linienbus aus. Pendler*innen und vor allem Fahrschüler*innen im Kreis Wesel machen weitere, weniger folgenschwere Beobachtungen, die aber trotzdem beunruhigen: Türen, die nicht richtig…
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet die Kreisverwaltung um Mitteilung zum aktuellen Sachstand in folgender Angelegenheit: Grundwasserpumpanlage der Linksniederrheinischen Entwässerungsgesellschaft (LINEG) an der B58. Die Wasserleitung soll von dem Salzunternehmen ESCO…
Es ist so gut wie beschlossene Sache: Der Kreis Wesel wird Mitglied in dem neu zu gründenden Verein „Metropolregion Rheinland". Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Weseler Kreistag ist nach wie vor dagegen, konnte für ihre Position aber keine Mehrheit im Kreistag gewinnen.…
Der GRÜNE Ortsverband Dinslaken aus dem Kreis Wesel und der GRÜNE Kreisverband Oberhausen haben am 22. November in einer gemeinsamen Wahlversammlung ihren Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 117 und ihren Landtagswahlkandidaten für den Wahlbezirk 56 bestimmt.
Regelmäßig besuchen Mitglieder unserer GRÜNEN Kreistagsfraktion Wesel Landwirtschaftsbetriebe, um links- und rechtsrheinisch mit Landwirt*innen ins Gespräch zu kommen. Die Erkenntnisse und Informationen aus diesen Gesprächen bilden für uns eine wichtige Entscheidungsgrundlage…
Das Ergebnis der Aufgabenanalyse der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) zeigt deutlich, dass die Kreisverwaltung enormes Einsparpotential hat. Bis zum Jahr 2021 können laut GPA Konsolidierungsbeträge von bis zu 25 Mio. Euro erreicht werden.