Menü
Wähle in der rechten Spalte einen Zeitraum aus.
In die Diskussion um den geplanten Hähnchenmastbetrieb nördlich der Overbecker Straße in Üfte kommt Bewegung. Laut Grünen-Sprecherin Christel Winterberg und Ulrike Trick vom BUND Schermbeck liegt der Kreisverwaltung ein neues EmissionsGutachten vor. Landwirt Bernhard…
Trotz der Erstattung von rund 5,9 Millionen Euro aus dem Drittmengengeschäft und der Nachkalkulation des Jahres 2007 an die kreisangehörigen Kommunen beläuft sich der Rückstellungsbestand weiterhin auf mehr als 19,5 Millionen Euro. Dies ist den Grünen entschieden zu hoch.
Im Kreisgebiet sind zur Zeit nur zwei feste Messstationen in Dinslaken und Wesel-Feldmark im Einsatz. Die zulässigen Werte sind in Dinslaken alleine im Januar 15-mal überschritten worden. 35 Überschreitungen wären in einem ganzen Jahr zulässig. Die Stadtverwaltung hat deshalb…
Im Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket II sollen auch die Vergabekriterien für öffentliche Aufträge befristet bis Ende 2010 gelockert werden. Nach Erlass u.a. des Wirtschafts- und Innenministeriums NRW können im Baubereich beschränkte Ausschreibungen bis zu einer Wertgrenze…
„Mit dem Positionspapier des Regionalrates zur Aufstellung des Landesentwicklungsplanes an das Wirtschaftsministerium sind wichtige Pflöcke eingeschlagen worden“, betont Hubert Kück, Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion in Wesel. So fordert der Regionalrat eine Reduzierung…
EU-UmweltministerInnen stimmen am kommenden Montag zu GVO-Anbauverboten in Ungarn und Österreich ab – Deutschland muss die Selbstbestimmung der Länder unterstützen
Die Finanz- und Wirtschaftskrise beschäftigt uns alle: Eine Bankenpleite reiht sich an die nächste Firmeninsolvenz, in etlichen Branchen droht Kurzarbeit, die Arbeitslosenzahlen steigen ebenso wie die Sorgen vieler Menschen.
kreiswesel Viele Landwirte fürchten um die Zukunft ihrer kleinen Familienbetriebe. Was man tun kann, um regionale Strukturen zu erhalten und dem aktuellen Trend zu immer größeren Agrarbetrieben entgegenzuwirken, darüber sprach Ex-NRW-Landwirtschaftsministerin und…
Nachdem die CDU/FDP-Landesregierung vom Landesverfassungsgericht eine schallende Ohrfeige für den Versuch erhalten hat, die Kommunalwahl 4 ½-Monate vor Ablauf der Wahlperiode durchzuführen, hätte man eine Besinnung bei den Koalitionsfraktionen erwarten können, ja müssen. Doch…
Hubert Kück, Sprecher der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, begrüßt das heutige Urteil des NRW-Verfassungsgerichtshofes in Münster gegen die Zusammenlegung der Kommunalwahlen mit der Europawahl und erklärt dazu: