Schulpsychologe kommt

12.10.07 –

NRW-Schulministerin Barbara Sommer hat jetzt dem Kreis Wesel mitgeteilt, dass sie eine zusätzliche halbe Landesstelle für einen Schulpsychologen zur Verfügung stellt. Kreisdirektor Ralf Berensmeier reagierte gestern sehr erfreut auf diese Mitteilung: „Ich sehe in der Entscheidung eine Würdigung unseres bisherigen Engagements und der kompetenten Beratungstätigkeit des Kreises sowie eine gute Aufstellung für die Zukunft in der Schulpsychologie.“

Zuvor hatte es allerdings politischen Druck gegeben, weil die Grünen das Engagement des Landrats vermissten. Die CDU hatte m Kreistag auf eine mögliche Förderung hingewiesen. Wie berichtet hatte das Gremium dann auf Betreiben der CDU-Kreistagsfraktion und von Bündnis 90/ Die Grünen einstimmig die Einrichtung einer zusätzlichen Schulpsychologenstelle bei der Kreisverwaltung unter der Maßgabe beschlossen, dass das Land die Finanzierung eines 0,5-Stellen-Anteils übernimmt.

Hintergrund sind lange Wartelisten bei den Schulpsychologen im Kreis Wesel und die zwischenzeitliche Absage an weitere Beratungsanforderungen ab Klasse sieben. Das Land hat ein Programm aufgelegt, indem 50 neue Psychologenstellen für Schulen finanziert werden.

Kreisfraktion