RVR: Der Tag danach aus grüner Sicht

27.09.08 –

Der Austritt des Kreises Wesel aus dem RVR ist gescheitert: Knapp daneben ist auch verloren. Die Grüne Kreistagsfraktion plädiert nun dafür, nach vorne zu schauen und die Beziehungen zum RVR neu zu gestalten.

Christel Winterberg, stellvertretende Fraktionssprecherin der Bündnisgrünen und vom Kreis gewähltes Mitglied in der Verbandsversammlung des RVR: „Wir haben nichts davon, wenn wir uns jetzt in einen Schmollwinkel zurückziehen oder einfach wieder zur Tagesordnung übergehen. Wir wollen uns der Realität stellen und akzeptieren, dass wir nun noch mindestens zehn Jahre Mitglied im RVR sein werden.

Die ganze Austrittsdebatte hat gezeigt, dass es eine massive Unzufriedenheit mit dem RVR gibt. Das hat seine Gründe. Und deshalb muss sich im Verhältnis des RVR zum Kreis Wesel Grundlegendes verändern und verbessern.

Wir Grüne wollen möglichst rasch überprüfen, wie die größten Schwachstellen zu beseitigen sind. Hilfreich wäre dabei die Einrichtung einer Kreisarbeitsgruppe „RVR-Mitgliedschaft gestalten“. Außerdem können die Fraktionen über ihre Vertreter in der Verbandsversammlung des RVR Einfluss nehmen und ausloten, wie unser Kreis mehr vom RVR profitieren kann. Wir werden das zügig angehen.“