Rot-Grün in NRW fördert Kraft-Wärme-Kopplung

Der Grüne NRW-Umweltminister Johannes Remmel hat ein neues Förderprogramm für die hocheffiziente und klimaschonende Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) aufgelegt.

08.11.12 –

Mit der gleichzeitigen Erzeugung von Strom und Wärme werden durch die Kraft-Wärme-Kopplung Wirkungsgraden von über 90 Prozent erzielt. Die neue Förderung von KWK-Anlagen bis 50 kW erfolgt gestaffelt in Abhängigkeit der elektrischen Leistung und sieht beispielsweise für Neuanlagen mit 1 kW eine Zuwendung von 1.500 Euro, für Anlagen mit 10 kW von 3.000 Euro und für Anlagen mit 50 kW von 17.000 Euro vor. Das neue NRW-Förderprogramm ist ausdrücklich mit dem Mini-KWK-Impulsprogramm des Bundes kombinierbar, welches seit der Mittelkürzung durch Schwarz-Gelb jedoch nur noch Anlagen bis zu einer Größe von 20 kW fördert. Weitere Informationen zum neuen NRW-Förderprogramm finden sich HIER

Die neue Förderung sieht eine Staffelung nach elektrischer Leistung von KWK-Anlagen bis 50 kW vor. Beispiele für Zuwendungen:
1 kW:  1.500 Euro
10 kW von 3.000 Euro
50 kW von 17.000 Euro

Zusätzlich zum neuen NRW-Förderprogramm können Zuschüsse aus dem Mini-KWK-Impulsprogramm des Bundes erlangt werden. Allerdings werden dort nur noch seit der Mittelkürzung durch Schwarz-Gelb Anlagen bis zu einer Größe von 20 kW gefördert.

Weitere Informationen zum neuen NRW-Förderprogramm finden sich HIER

Kreisverband | Top-Themen