"Praktikabel, profitabel"

Als gelungen bezeichnete Hubert Kück (Grüne) gestern die Info-Veranstaltung zum Thema Biogas im Kreishaus (RP berichtete).

21.02.02 –

Sie habe gezeigt, "dass die Technik sicher, beherrschbar und praktikabel ist", die Wirtschaftlichkeit mit Fördermitteln für den auf 20 Jahre gegeben ist, der jetzt oder bald eine Anlage baut. Der Sprecher der Grünen im Kreistag sieht nun die Landwirtschaftskammer und den Landwirtschaftsverband am Zug.
Sie müssten die Informationen an die Bauern weitergeben, "damit wenigstens ein oder zwei Betriebe im Kreis Wesel beginnen". Davon verspricht sich Kück einen segensreichen Schneeballeffekt. Noch gebe es keine einzige Biogas-Anlage im Kreis Wesel. Dabei steht für Kück nach dem Besuch der Veranstaltung fest, dass diese Form der Energiegewinnung nicht nur ökologisch von Vorteil ist. Der Grüne ist überzeugt, dass Landwirte auch finanziell profitieren, wenn sie sich mit Biogas ein zweites Standbein zulegen.

Anträge | Kreisfraktion