New Orleans am Niederrhein?

„Die Katastrophe in New Orleans muss zu einem Umdenken am Niederrhein führen“, sagte Steffen Langenberg, Geschäftsführer der FDP-Kreistagsfraktion, laut RP vom 06.09.05.

15.09.05 –

Damit spielte er auf den Kohleabbau unter der Mommbachniederung an. Auch wenn viele Dinge nicht vergleichbar sind: In einem ergeben sich tatsächlich Besorgnis erregende Parallelen. Ähnlich wie in New Orleans liegen am rechten wie am linken Niederrhein viele Gebiete unter dem Hochwasserpegel des Rheins. In jüngerer Zeit hat der Bergbau dazu maßgeblich beigetragen.

Vor diesem Hintergrund ist Herrn Langenberg zuzustimmen, dass alles unternommen werden muss, um Ewigkeitsschäden zu vermeiden und das Hochwasserrisiko nicht weiter zu erhöhen.

„Dieser Appell“, so Hubert Kück, Sprecher der bündnisgrünen Kreistagsfraktion, „muss jedoch eindeutig in Richtung der neuen schwarz-gelben Landesregierung formuliert werden. Denn offenbar scheinen CDU und FDP vergessen zu haben, was sie den Menschen vor der Wahl hinsichtlich der Verhinderung von Bergbauschäden versprochen haben.“

Kreisfraktion