Neue Schulpsychologen-Stelle: Lohn der Beharrlichkeit

Mit einer guten Nachricht wartete die Verwaltung im Kreisausschuss auf: Das Schulministerium beabsichtigt, die SchulpsychologInnen im Kreis Wesel statt mit einer halben nun mit einer ganzen Stelle zu verstärken. Es fehlt nur noch die Unterschrift von Schulministerin Sommer.

10.12.07 –

Noch Mitte des Jahres hatte es ganz anders ausgesehen: Durch stetig wachsenden Betreuungsbedarf sah sich die schulpsychologische Beratung mit dem bisherigen Personal nicht mehr in der Lage, ab Klasse 7 eine Einzelfallberatung durchzuführen. Die Ministerin lehnte jedoch eine neue Stelle ab.

Die Grüne Kreistagsfraktion hat sich daraufhin vehement für eine Aufstockung der Schulpsychologen-Stellen eingesetzt und ein intensives Nachhaken bei der Landesregierung gefordert - mit Erfolg. Nachdem Land und Kreis sich schon auf die weitere Finanzierung von je einer halben Stelle geeinigt hatten, gibt es nun sogar, quasi als vorweihnachtliches Geschenk, noch eine halbe Stelle vom Land zusätzlich. Damit würde das Team der Regionalen Schulberatungsstelle, das derzeit aus 3 Vollzeit- und 1 Teilzeitkraft besteht, um insgesamt 1,5 Stellenanteile verstärkt.

Kreisfraktion | Top-Themen