Moerser Arbeitslosenzentrum wird weiter bezuschusst

Die GRÜNE Kreistagsfraktion freut sich, eine Mehrheit für den Erhalt des Moerser Arbeitslosenzentrums (MALZ) gefunden zu haben. Gegen die Stimmen der SPD ist im Kreisausschuss mit der Mehrheit der Kooperation von CDU, GRÜNEN und FDP/VWG dem Antrag vom MALZ auf eine Bezuschussung für 2016 zugestimmt worden.

10.12.15 –

Jedes Jahr ist das Moerser Arbeitslosenzentrum (MALZ) mit der Frage nach der Weiterfinanzierung der Arbeit konfrontiert. Das MALZ ist Anlaufstelle für Arbeitslose in vielen Fragen, die ihre soziale Situation betreffen und Bindeglied zu Arbeitsagenturen und Kommunen. Unterstützt wird das MALZ vom Land NRW, dem Europäischen Sozialfonds, den Städten Moers, Kamp-Lintfort und Wesel, dem Jobcenter und dem Kreis Wesel.

Um die Belastung für die kommunalen Haushalte so gering wie möglich zu halten, bemüht sich das MALZ um Kooperationen mit anderen Trägern und um das Erschließen von Kofinanzierungsquellen. So beantragt das MALZ nun für 2016 als Zuschuss vom Kreis Wesel nurmehr rund 5.000 Euro (2014 noch 11.200 Euro).

Die GRÜNE Kreistagsfraktion freut sich, eine Mehrheit für diese Mittelbewilligung und den Erhalt vom MALZ gefunden zu haben. Gegen die Stimmen der SPD ist im Kreisausschuss mit der Mehrheit der Kooperation von CDU, GRÜNEN und FDP/VWG dem Antrag vom MALZ auf Bezuschussung für 2016 zugestimmt worden.

Hubert Kück unterstreicht: „Damit sind die 6 Arbeitsplätze im MALZ für 2016  gesichert. Dies ist ein wichtiges Signal, dass sich die Kreispolitik kümmert und einen Verein unterstützt, der keine eigenen Einnahmen hat, aber eine Vielzahl von sozial bedeutsamen Aufgaben übernimmt."

Haushalt | Kreisfraktion | Soziales