Mehr ökologischer Landbau nötig

19.11.07 –

In diesem Jahr untersuchte der VSR-Gewässerschutz über 2500 Grundwasserproben im deutschen Einzugsgebiet von Nord- und Ostsee. Hierbei stellten wir viele belastete Bereiche fest. In einem Viertel der untersuchten Proben lag die Nitratkonzentration oberhalb von 50 Milligramm pro Liter (mg/l).

Nicht nur die hohen Belastungen im Grundwasser durch klassisch arbeitende landwirtschaftliche Betriebe, sondern auch die steigende Nachfrage der Bürger nach ökologisch produzierten Produkte verlangt eine Ausweitung der Anbaufläche. So hätte das Wachstum der Versorgung der Bevölkerung mit Öko-Lebensmittel nach Angaben von SÖL 2006 deutlich höher ausfallen können, wenn nicht zunehmende Versorgungsengpässe die Entwicklung gebremst hätten. Das in den letzten drei Jahren steigende Interesse der Bürger nach Öko-Lebensmitteln hat sich bislang nicht auf die Bereitschaft einer steigenden Zahl deutscher Landwirte ausgewirkt, ihre Betriebe auf den Öko-Landbau umzustellen. Offensichtlich üben die staatlichen Abnahme- und Preisgarantien auf die Landwirte eine höhere Anziehungskraft für Investitionen aus als die Nachfrage der Verbraucher nach Öko Lebensmitteln.

www.vsr-gewaesserschutz.de