Mastbetrieb: neues Gutachten liegt vor

30.03.09 –

In die Diskussion um den geplanten Hähnchenmastbetrieb nördlich der Overbecker Straße in Üfte kommt Bewegung. Laut Grünen-Sprecherin Christel Winterberg und Ulrike Trick vom BUND Schermbeck liegt der Kreisverwaltung ein neues EmissionsGutachten vor. Landwirt Bernhard Schulte-Bocholt, der den Bau eines Hähnchen-Mastbetriebs für knapp 40000 Tiere plant, war von der Behörde dazu angehalten worden, ein zweites Gutachten erstellen zu lassen (RP berichtete).

Ulrike Trick: „Im ersten Gutachten sind nicht alle in der Nähe liegenden Tiermastbetriebe berücksichtigt worden.“ Zudem hätten die Tierzahlen nicht gestimmt.

Das zweite Emmissions-Gutachten nahmen die BUND-Sprecherin und Christel Winterberg nun unter die Lupe. „Wir haben festgestellt, dass auch die neuen Tierzahlen immer noch nicht nachvollziehbar sind und dass eine erheblich höhere Belastung von den umliegenden Betrieben ausgeht, als im ersten Gutachten errechnet“, erläutert die Grünen-Sprecherin. Betroffen von den Immissionen sei in erster Linie nicht die Siedlung an der Overbecker Straße , sondern einige Wohnhäuser an der Erler Straße. Christel Winterberg: „Von einem bereits bestehenden Hähnchenmastbetrieb gehen Emissionen aus, die deutlich über den zulässigen Werten liegen. Der Kreis muss daher umgehend tätig werden.“

Kreis-Entscheidung wird erwartet

Gestern erörterten die Grünen ihre Ergebnisse mit Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion. Dieser sagt: „Den betroffenen Bürgern muss geholfen werden. Das gilt auch für die Menschen an der Overbecker Straße.“ Laut Winterberg sei die Angst der Anlieger vor den Emissionen des geplanten Mastbetriebes berechtigt, „denn schon jetzt ist die Geruchsbelästigung groß“.

Zudem haben die Grünen festgestellt, dass es im Kreisgebiet Altanlagen gibt, die zu hohe Emissionen verursachen würden. „Die Verwaltung soll ermitteln, wie viele Tiermastbetriebe den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr entsprechen und dafür sorgen, dass nachgerüstet wird“, so Kück. Die Entscheidung über die Genehmigung des geplanten Üfter Hähnchenmastbetriebs soll im Kreishaus laut Winterberg in der nächsten Woche fallen.

Gesundheit | Kreisfraktion