Kück: Irritierende Schwankungen bei Lebensmittelkontrollen im Kreis Wesel

Schutz der VerbraucherInnen gehört an die oberste Stelle

16.05.08 –

Die Lebensmittelkontrolle im Kreis Wesel entwickelt sich uneinheitlich. Wurden im Jahr 2004 noch 4.159 Kontrollen durchgeführt, waren es ein Jahr später gut 3.500; nach einem Spitzenwert von 4.269 Kontrollen im Jahr 2006 sank die Zahl der Überprüfungen in 2007 wieder auf knapp 3.700.

Hierzu erklärt Hubert Kück, Sprecher der bündnisgrünen Fraktion im Kreistag:

"Sicher ist die Überprüfungszahl abhängig von einer Reihe von Faktoren wie der Anzahl der Betriebe und der jeweiligen Risikostufen. Dennoch müssen wir bei uns im Kreis Wesel darauf achten, nicht in die fatale Tendenz wie im Land zu verfallen.“

In NRW ist die Zahl der Lebensmittelkontrollen rückläufig. Von gut 176.550 im Jahr 2005 sank die Zahl der Kontrollen bis 2007 um 16.700. Dabei hatte Umweltminister Uhlenberg nach Bekanntwerden der Gammelfleischskandale mehr Kontrollen versprochen und eine Verdopplung der Lebensmittelkontrolleure von 300 auf 600. Bis heute ist aber kein einziger neuer Lebensmittelkontrolleur oder keine einzige neue Lebensmittelkontrolleurin im Einsatz.

Hubert Kück: „Im Kreis Wesel gab es im Jahr 2007 gegenüber den Vorjahren ebenfalls eine rückläufige Entwicklung bei den Beschäftigten im Bereich der Lebensmittelüberwachung. Auch wenn diese bei weitem nicht so krass ausfällt wie im Land, beobachtet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen dies nicht ohne Sorgen. Bei uns muss weiter der Grundsatz gelten, dass der Schutz der VerbraucherInnen an oberster Stelle rangiert!“

Gesundheit | Kreisfraktion