Klimaschutz - Herausforderung und Chance

Hamminkeln - Energieunabhängig 2030

18.11.09 –

Veranstaltung mit Dipl. Ing. Reiner Priggen, Mitglied des Landtags NRW

am 25. November  2009, um 19.30 Uhr in der Gaststätte Buschmann, Hamminkeln-Ringenberg

Seit Vorlage der aktuellen Berichte des Weltklimarates IPCC, gibt es eine intensive Debatte über den Klimaschutz. Es ist deutlich geworden, dass die Änderung des Weltklimas dramatischer voranschreitet als bisher angenommen.

Bundeskanzlerin Merkel hat auf dem G8 Gipfel im Juli 2009 in Italien zugestimmt, dass die westlichen Industriestaaten bis 2050 ihre CO2-Emissionen um 80 Prozent reduzieren müssen.

Für Deutschland hat die Bundesregierung in einer Regierungserklärung am 26. April 2007 das Ziel einer 40 %igen  CO2-Reduktion bis zum Jahr  2020 vorgegeben. Dazu soll bis 2020 11 % weniger Strom verbraucht werden. Die Erneuerbaren Energien sollen auf mindestens 27 % der Stromerzeugung ausgebaut werden und die Stromerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung soll  auf 25 % ausgebaut werden.

Was kann diese Herausforderung für Hamminkeln bedeuten? Ist es eine völlig unrealistische Vision, dass Hamminkeln 2030 weitgehend unabhängig von Öl- und Gasimporten ist?

Oder liegt nicht gerade in der Wirtschaftskrise die Chance für die Erneuerbaren Energien, für eine hervorragende Neuentwicklung der Autoindustrie und für viele Arbeitsplätze im Bauhandwerk und in der  Baustoffindustrie?

Warum soll in Hamminkeln nicht gehen, was der Kreis Steinfurt oder die Gemeinde Saerbeck dort gerade auch im Hinblick auf heimische Arbeitsplätze hervorragend vormachen?

Über diese Fragen informiert der energiepolitische Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion Dipl. Ing. Reiner Priggen in einem spannenden und sehr informativen Bildervortrag. Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion möglich und erwünscht.

Zur Teilnahme sind Sie herzlich eingeladen.

Kreisverband | Top-Themen