Grüne fordern die Überprüfung des Fleischgewerbes im Kreis Wesel

Fleisch ist ein Milliardengeschäft. Die deutsche Fleischwirtschaft hat 2003 einen Umsatz von 23,4 Mrd. € gemacht. In Deutschland werden etwa 7,6 Mio. Tonnen Fleisch pro Jahr verbraucht und ca. 61,5 kg Fleisch pro Person verzehrt. Der Umsatz der Fleischwirtschaft beträgt durchschnittlich ca. 2.000 - 3.000 € pro Tonne Fleisch (-waren) bzw. 2 - 3 €/kg.

22.12.05 –

In den vergangenen Wochen wurden wir mit immer neuen Meldungen über Fleischskandale verunsichert. Wie viel ist davon auf dem Teller der VerbraucherInnen gelandet?

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Wesel hat einen Antrag an den Ausschuss für Gesundheits- und Veterinärwesen gerichtet, der sich mit der Information über den Stand der Lebensmittelkontrollen in den mit Fleisch arbeitenden Betrieben im Kreis Wesel befasst.

„Wir möchten, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel nicht nur an Imbissbuden und Dönergrills oder in Metzgereien, sondern auch im Supermarkt sicher fühlen können, wenn sie Fleisch verzehren oder kaufen", so Barbara Ettwig, bündnisgrünes Mitglied im Ausschuss für Gesundheits- und Veterinärwesen.

Um ein Bild von der Situation im Kreis Wesel zu erhalten, wird die Verwaltung durch den Antrag aufgefordert, im Fachausschuss darüber zu berichten, wann und mit welchen Ergebnissen die Betriebe im Kreis Wesel geprüft wurden und ob die Verbraucherinnen und Verbraucher ausreichend informiert werden.

„Wir wollen insbesondere, dass die Menschen durch Namennennung genau wissen, welche Produkte sie meiden sollen, falls z.B. noch etwas in der eigenen Kühltruhe lagert. Durch scharfe Kontrollen und größtmögliche Transparenz sind aber auch alle ansässigen Betriebe bestmöglich geschützt, weil sie dann vom Generalverdacht ausgenommen sind und die Kundinnen und Kunden vertrauensvoll deren Produkte einkaufen können“, so Barbara Ettwig abschließend.

Anträge | Kreisfraktion