Grüne Anfrage zum 30-Minuten-Takt zwischen Duisburg und Xanten: Antwort des NVN

Zur Anfrage der bündnisgrünen Kreistagsfraktion betreffend die Einführung des 30-Minuten-Takts auf der gesamten Bahnstrecke zwischen Duisburg und Xanten erhielten wir vom Nahverkehrszweckverband Niederrhein folgende Antwort:

18.04.05 –

Es ist seit langem Ziel des Nahverkehrs-Zweckverbandes, auf der Kursbuchstrecke 498 Xanten - Duisburg einen durchgehenden 30-Minuten-Takt einzurichten. Für den Streckenabschnitt Duisburg - Moers ist das im Rahmen des Integralen Taktfahrplanes II des Landes NRW gelungen. Seitdem nutzen in Moers mehr als 1.000 Fahrgäste täglich zusätzlich diese SPNV-Verbindung.

Für den Streckenabschnitt von Moers bis Xanten hat der Zweckverband einen 30-Minuten-Takt für den Integralen Taktfahrplan III des Landes NRW angemeldet. Dieser Taktfahrplan soll im Dezember 2006 umgesetzt werden.

Vor der sich abzeichnenden besonders schwierigen finanziellen Lage des Landes ist es jedoch fraglich, ob diese Taktverdichtung finanziell realisierbar ist. Es wären 217.000 Zug-km zusätzlich zu fahren, für die der Zweckverband je km 7,36 € = 1,6 Mio. € aufzuwenden hätte. Es ist auch zu bedenken, dass das größere Fahrgastpotential (rd. 3/4 der Ein- und Aussteiger auf der Gesamtstrecke) auf dem Streckenabschnitt Duisburg-Moers festzustellen ist. Dagegen fahren auf dem Streckenabschnitt von Moers bis Xanten durchschnittlich am Tag 3.000 Personen. Erfahrungsgemäß kann bei einer Taktverdoppelung mit einem um 30% höheren Fahrgastaufkommen, d.h. zwischen Xanten und Moers mit rd. 900 zusätzlichen Fahrgästen täglich gerechnet werden.

Darüber hinaus besteht auch noch ein infrastrukturelles Problem zur Realisierung eines 30-Minuten-Taktes auf dem Streckenabschnitt Moers-Xanten. Es sind nicht nur die technischen Möglichkeiten für gleichzeitige Einfahrten im Bahnhof Millingen zu schaffen, sondern auch aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in Millingen technische Sicherungen von Bahnübergängen zu installieren.

Nach wie vor wird der Nahverkehrs-Zweckverband das Ziel verfolgen, auch auf dieser Strecke einen 30-Minuten-Takt einzurichten.

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