Gesunde Ernährung von Anfang an

Schwerpunkt auf Kita- und Schulverpflegung setzen! Lebensweise und Esskultur werden in der Kinderzeit erlernt.

03.12.12 –

Schwerpunkt auf Kita- und Schulverpflegung setzen!
Lebensweise und Esskultur werden in der Kinderzeit erlernt.

Kita- und Schulessen sowie Ernährungsbildung sind wichtige Schlüssel, um die Wertschätzung für leckeres und gesundes Essen zu steigern, die Besonderheiten von regionalen, ökologisch erzeugten und saisonalen Produkten zu vermitteln sowie die individuellen und globalen Auswirkungen verschiedener Ernährungsstile zu verdeutlichen. Die Realität sieht aber anders aus: Gut 50 Cent bleiben für den Einkauf der Zutaten für ein Schulessen, wenn alle anderen Kosten des Anbieters abgezogen sind. Das hat jüngst eine Studie in Berlin ergeben.

Das Schulessen eines Großcaterers hat im Herbst 2012 die größte lebensmittelbedingte Krankheitswelle in der Bundesrepublik Deutschland ausgelöst: Über 11.000 Menschen, natürlich vorwiegend Kinder und Jugendliche, erkrankten nach dem Verzehr von mit Noroviren verseuchten Tiefkühlerdbeeren aus China an Brech-Durchfall. Diese waren im Essen eines Caterers enthalten, der – von verschiedenen zentralen Großküchen aus – Kantinen in ganz Deutschland beliefert. Das wirft die Frage auf, ob bei der Gemeinschaftsverpflegung in Kitas und Schulen die richtigen Prioritäten gesetzt werden. Wenn ein niedriger Preis das wichtigste Kriterium für die Auswahl eines Caterers ist, bleiben Qualität, Geschmack und Genuss auf der Strecke. Der Mittagstisch für die Kleinsten wird dann zu einem Spiegelbild für die geringe Wertschätzung für Essen, die uns in Deutschland gemeinhin nachgesagt wird. Dabei ist längst wissenschaftlich belegt, dass eine ausgewogene (Schul-)Ernährung wesentlich zur Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit von Kindern beiträgt. Die frühen Ernährungsgewohnheiten prägen zudem und auch den künftigen Ernährungsstil.

Beschluss der GRÜNEN Bundestagsfraktion "Gesunde Ernä..."

Gesundheit | Top-Themen