Fünf Milliarden vergeudet

19.08.09 – von Quelle: Rheinische Post, 18.8.2009 –

Die gigantische Staatsaktion Abwrackprämie war eine Verzweiflungstat. Aufgelegt wurde der Fünf-Milliarden-Topf, um den deutschen Autobauern zu helfen. Tatsächlich geholfen hat er vor allem den Herstellern von Billigautos in Fernost oder in Russland. Das Rückgrat des deutschen Autobaus sind Marken wie Mercedes, Audi oder BMW. Doch wer ein solch teures Gefährt kauft, den locken 2500 Euro auch nicht zum Händler. Der Staat hat mit seiner Mega-Subvention monatelang die Preise verzerrt. Ein Folgeeffekt der Aktion wird die Kaufzurückhaltung der Kunden nach Auslaufen der Prämie sein, ausgerechnet in einer Phase, in der die Krise auf dem Arbeitsmarkt voll durchschlägt. Vor allem eines hat die Abwrackprämie bewirkt: Nicht wettbewerbsfähige Autobauer wurden auf Kosten der Steuerzahler künstlich am Leben erhalten.

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