Es wird etwas getan

Eine Initiative für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - das war auch Thema des Kreistages. Letztlich setzte sich der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen durch. Nachstehend ein Auszug aus der Berichterstattung der NRZ:

19.03.08 –

Der Kreis stellt 10 000 Euro zur Verfügung, die im Bereich der Jugendarbeit zur Förderung von Projekten gegen rassistische und rechtsradikale Gewalt dienen soll. Der von den Grünen eingebrachte Antrag wurde schließlich auch von der SPD unterstützt. Kritik gab es von der FDP. Das sei keine Aufgabe des Kreises, er müsse nicht überall den Oberlehrer spielen. Vielmehr seien die Kommunen gefragt, sie müssten aktiv werden. Mit Mehrheit ist dieser Antrag angenommen worden.

Da die Situation auf dem Lehrstellenmarkt immer noch schlecht ist, unterstützt der Kreis eine von der Akademie Klausenhof initiierte Kampagne, die gemeinsam mit Radio KW durchgeführt wird. Mit Spots und Beiträgen sollen für das im August/September beginnende Ausbildungsjahr weitere Stellen gefunden werden. Die Kampagne bezuschusst der Kreis mit 27 000 Euro. Das sei eine Aufgabe für die Entwicklungsagentur Wirtschaft, dafür brauche man keine Radio-Spots, argumentierte Michael Terwiesche (FDP). Die Grünen glauben nicht, dass die Kampagne Erfolg haben wird. "Diejenigen, die Ausbildungsplätze anbieten wollen, machen es auch ohne Spots", so Hubert Kück. Die Mehrheit stimmte aber für die Förderung.

Kreisfraktion