Ende des Erdölzeitalters

In der Veranstaltung der Kreis-Weseler-Grünen, im Kaiserhof Wesel, referiete Reiner Priggen, stellvertretender Fraktionsvorsitzende der Grünen im NRW-Landtag und Vorsitzender der NRW-Enquete-Kommission „Preissteigerungen bei Öl- und Gasimporten“ zum Thema „Weg vom Öl“.

18.04.06 –

Klimaveränderung und Weltbevölkerung
Mit einer Power-Point-Präsentation verdeutlichte Reiner Priggen unsere heutige weltweite Situation. Wir erleben momentan eine Klimaveränderung, die kurz- und mittelfristig folgende drei Probleme mit sich bringen wird: 1. wasserreicher, mehr Überschwemmungen, 2. stürmischer (Bildung von Tornados und Hurricans) und 3. trockener (weitere Wüstenausbreitungen). Hauptursache hierfür ist mittlerweile zweifelsohne die von der Menschheit in kürzester Zeit verursachten CO²-Emissionen.

Zu der o. g. Klimaänderung tritt ein zweites wesentliches Problem noch hinzu: Die Entwicklung der Weltbevölkerung. Während die westlichen Länder bevölkerunsmäßig stagnieren, gar abbauen, ist die Entwicklung in Asien und Afrika weiterhin stark wachsend und mit einer „Aufholsituation“ nach Wohlstand verbunden.

Energieversorgung
Unser Hauptprimärenergieträger Erdöl wird in diesem Jahrhundert noch zu Ende gehen. Neue Ölfelder werden immer kleiner.
Beispiel USA: Lange Zeit autark, sinken die Ölvorräte seit 1971 - trotz neuer Felder in Alaska und im Meer. In 2000 importierten die USA bereits 58% ihres Öls, im Jahr 2010 werden es schon 66% sein.
Beipiel GB: Die eigene britische Ölversorgung aus der Nordsee sinkt jährlich um 7 bis 14%. Die Gasimporte liegen derzeit bei 7%, in 2010 werden es schon 40% sein und in 2020 bereits 90%!

70% der Welterdölreserven liegen in politisch besonders kritischen Regionen (Nahost).
Die Reichweite aller fossilen Brennstoffe liegt zwischen noch 40 Jahren (Uran, daher allein ist Atomkraft schon keine reale Alternative) bis zu 180 Jahre (bei Kohle – weltweit). Berücksichtigt man das Wachstum in Asien und die Marktpreisentwicklungen bei abnehmenden Recourcen, wird die Verfügbarkeit der fossilen Brennstoffe wahrscheinlich wesentlich früher beendet sein.

Doppelstrategie "Weg vom Öl"
Als sofort anzugehende Strategie führt Reiner Priggen folgende Punkte auf:
1. Effizienssteigerung und Einsparen herkömmlicher Energieträger
2. Steigender Einsatz „Erneuerbarer Enegien“

1.1: Gebäudesanierungen (77% des Gebäudebestands in der BRD sind vor 1977 entstanden)
2.1: Ausbau von Erneuerbaren Energieträgern
- Windkraftanlagen haben eine sensationelle Entwicklung hingelegt, größter Alternativenergieträger
- Biogas und Holz sehr umweltverträglich und hohes kurzfristiges Entwcklungspotential
- Photovoltaik(Umwandlung Strom aus Sonnenenergie) muss noch weiter entwickelt werden
- Die Brennstoffzelle ist noch Zukunftstechnik, die mittelfristig wohl erst technisch so weit sein wird

Wesel, 06.04.2006