Dividenden aus Aktien des RWE-Konzerns

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet aus aktuellem Anlass um die Aufnahme des Tagesordnungspunktes RWE-Aktien in die Sitzung des Kreistags am 17.3.2016.

02.03.16 –

Aufgrund wirtschaftlicher Verluste in Höhe von ca. 200 Millionen Euro im Jahr 2015 plant der Vorstand des RWE Konzerns, die Ausschüttung von Dividenden an Stammaktienhalter zu streichen. Als Stammaktienhalter wäre auch der Kreis Wesel von der Streichung betroffen. Einnahmen aus Dividenden würden komplett entfallen.

Die Interessen des Kreises Wesel werden in der RWE AG koordiniert. Unter anderem vertreten Landrat und Kreistagsmitglieder den Kreis Wesel in der Hauptversammlung, im Regionalbeirat der RWE Energy AG, im Kommunalbeirat der RWE Rhein-Ruhr AG und im Verband der kommunalen RWE-Aktionäre.

Da die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in den betreffenden Gremien nicht vertreten ist, bitten wir im Kreistag um die Beantwortung folgender Fragen:

• Welche Funktionen üben die Vertreter des Kreises Wesel in den jeweiligen Gremien der RWE aus?

• Welche Interessen des Kreises konnten die verschiedenen Vertreter des Kreises Wesel in den Gremien der RWE einbringen und welche Ergebnisse hat dies gebracht?

• Wie viele Sitzungen der Gremien finden jährlich statt? Wie viele Stunden dauert durchschnittlich eine Sitzung? Wie hoch ist das Entgelt einer Sitzung? Wir bitten um eine Aufstellung nach Gremien.

Anträge | Kreisfraktion