Verspätungen und Ausfälle bei der Bahnlinie RB31

25.07.19 –

Der branchenweit festzustellende Lokführermangel hat in den vergangenen neun Monaten zu teils erheblichen Ausfällen auf der linksrheinischen Bahnlinie RB 31 geführt. Aber auch seitdem der Lokführermangel auf der Strecke durch die NordWestBahn behoben ist, kommt es weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen, die letztlich die klimafreundliche Zielrichtung des kreiseigenen Mobilitätskonzeptes gefährden.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion möchte, dass die Kreispolitik zu informiert wird,

• welche Maßnahmen die NordWestBahn eingeleitet hat, um künftig Ausfälle durch Lokführermangel zu verhindern,
  • welche infrastrukturellen Probleme (Strecke, Fahrzeuge) in der Fahrpraxis bestehen, die einen störungsarmen Betrieb bisher verhindern,
  • welche konkreten Verbesserungen bei Infrastrukturbetreiber und Aufgabenträger (VRR/Land) eingefordert werden müssen, um die dringend erforderliche Verkehrswende durch einen zuverlässigen SPNV im Kreis Wesel einleiten zu können.

Hierzu beantragen die GRÜNEN die Aufnahme des Tagesordnungspunktes Personenverkehr Duisburg-Xanten/RB 31 in die Sitzung des Kreisausschusses am 26.9.19 und bitten, eine geeignete Person aus dem Management der Nord-WestBahn zu diesem Tagesordnungspunkt einzuladen.

Anträge | Kreisfraktion