Tempolimit und Klimaschutz gehören zusammen

29.01.19 –

Es ist erwiesen, dass durch ein Tempolimit die Zahl der Unfälle deutlich reduziert wird.

Bei einer Begrenzung auf 130 km/h halbiert sich die Zahl der Todesopfer und der Verletzten.
 „Wenn die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr sinken soll, gehört ein generelles Tempolimit von 130 km/h an vorderster Stelle dazu", sagt Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Kreistag Wesel.
Er bezieht sich auf die Aussagen der Polizeigewerkschaft und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR).

Mehr Tempo bei Klimaschutz und Verkehrssicherheit

Die Einführung einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit auf allen Autobahnen ist eine schnelle und kostengünstige Maßnahme, um Treibhausgasemissionen zu verringern“, sieht Kück auch positive Folgen eines Tempolimits für den Klimaschutz.

Kategorie

Kreisfraktion | Umwelt | Verkehr