Stopp von Pestiziden – SPD verhinderte Befristung von Ausnahmen

GRÜNE Kreistagsfraktion fragt nach Umsetzung

09.09.20 –

Der Kreistag Wesel hat in seiner Sitzung vom 7. Juli 2018 beschlossen, dass der Kreis Wesel bei der Pflege und Bewirtschaftung aller seiner Grünflächen auf den Einsatz von Glyphosat und Neonicotinoiden verzichtet. Gut so! Leider lässt dieser Beschluss Ausnahmen zu, die doch wieder Pestizideinsätze ermöglichen.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion wollte diese Ausnahmen generell bis zum 31. Dezember 2019 befristen.

Unser Antrag wurde aber von der SPD abgelehnt!

Wer den Pestizideinsatz beenden möchte, darf das Enddatum nicht offenlassen.

Die SPD hat durch ihren Antrag und durch ihre Abstimmung erlaubte Ausnahmen möglich gemacht.

Konsequenter und ehrlicher Umwelt- und Naturschutz sieht anders aus!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen lässt nicht locker und fragt die die Verwaltung:

1. Auf welchen kreiseigenen Flächen, verpachteten Flächen und Flächen kreiseigener Gesellschaften wurde der Beschluss umgesetzt?
  2. Gibt es kreiseigene Flächen, verpachtete Flächen oder Flächen kreiseigener Gesellschaften, auf denen der Beschluss nicht oder nicht vollständig umgesetzt wurde?
    2.1. Welche Gründe haben ggf. die Umsetzung des Beschlusses auf diesen Flächen eingeschränkt oder verhindert?
  3. Wie hat die Verwaltung die Umsetzung des Beschlusses begleitet
    3.1. auf kreiseigenen Flächen?
    3.2. auf verpachteten Flächen?
    3.3. auf Flächen kreiseigener Gesellschaften?
  4. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung in Fällen der fehlenden oder nur anteiligen Umsetzung des Kreistagsbeschlusses ergriffen?
  5. Gibt es kreiseigene Flächen, verpachtete Flächen und/oder Flächen kreiseigener Gesellschaften, auf denen über den Verzicht auf Glyphosat und Neonicotinoide hinaus auf weitere Pestizide verzichtet wird?

Kreisfraktion | Landwirtschaft | Umwelt