Stichwahl bleibt!

Die Vielfalt der Wahlmöglichkeiten muss erhalten bleiben.

08.12.18 –

Die GRÜNEN im Kreis Wesel unterstützen das Bündnis „Stichwahl bleibt!“, weil wir die Vielfalt der Bewerber*innen und die Wahlmöglichkeit zwischen den verschiedenen Parteien im ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl erhalten wollen.

Derzeit kommt es bei Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen zu einem zweiten Wahlgang, wenn zuvor kein*e Bewerber*in mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte.

CDU und FDP wollen die Stichwahl vor der nächsten Kommunalwahl 2020 abschaffen, weil die Beteiligung am zweiten Wahlgang angeblich zu gering sei. Ohne Stichwahl wird es im Vorfeld vermutlich eher zu Bündnissen insbesondere zwischen den kleineren Parteien für gemeinsame Kandidat*innen kommen. Damit wird es weniger Auswahl an Kandidat*innen bei der Wahl zum/zur Oberbürgermeister*in, zum/zur Bürgermeister*in und zum Landrat / zur Landrätin geben.

Wir möchten die Vielfalt der Kandidat*innen erhalten, damit die Wähler*innen darüber entscheiden, welche Kandidat*innen überzeugen und in die Stichwahl um das höchste Amt in der Kommune kommen sollen.

Wer den Aufruf "Stichwahl-bleibt" unterstützen möchte, kann das hier tun.

Kreisverband | Top-Themen | Wahlen