Rückenwind für Radler im Kreishaus

KREIS WESEL. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen will für die Radler im Kreis Wesel Rückenwind blasen.

20.06.01 –

Fraktionssprecher Hubert Kück forderte nach einem Gespräch mit dem Kreisvorsitzenden des ADFC, Ulf Wetzel, gestern einen Fahrrad-Beauftragten im Weseler Kreishaus. "Die Radfahrer brauchen einen festen Ansprechpartner mit dem notwendigen Knowhow, der Informationen sammelt und gebündelt weitergibt", sagte Kück im RP-Gespräch. Bisher würden für Badfahrer bedeutsame Dinge an völlig unterschiedlichen Stellen im Kreishaus auflaufen und möglicherweise vor sich hinschlummern. Der Rad-Beauftragte müsse Konzepte für das Radwegenetz im Kreis entwickeln und Einzelprobleme entschärfen. Es gehe auch darum, an den Schnittstellen von Kreis- und Gemeindestraßen, die Koordination zu verbessern, ohne dass dabei die Planungshoheit in den Rathäusern beschnitten werde. Dabei sei Fingerspitzengefühl gefragt, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Für einen Rad-Beauftragten Die Grünen wollen in der ersten Bauausschuss-Sitzung den Antrag stellen, die Stelle eines Rad-Beauftragten im Kreishaus einzurichten. Gleichzeitig soll der Ausschuss in Zukunft den Rat des ADFC-Vorsitzenden Ulf Wetzel nutzen. Er solle zum offiziellen Berater bestellt werden. Kritisch sehen es die Kreisgrünen, dass die Touristik-Agentur Niederrhein (TAN) mit der Wartung und Pflege der Radwanderrouten befasst werde. Deren Aufgabe, so Kück gestern, sei vor allem "die touristische Vermarktung des Niederrheins". Die planerische Konzeption von Radwegen müsse im Kreishaus angesiedelt bleiben, weil hier ordnungsrechtliche wie sicherheitsrelevante Fragen berührt seien. Neben Wetzel, so Kück, sei es sinnvoll, auch TAN-Geschäftsführer Bolte in den nächsten Bauausschuss einzuladen.

Anträge | Kreisfraktion