Preiserhöhungen des VRR

GRÜNE Kreistagsfraktion: Will Die LINKE eine Angebotsverschlechterung im ÖPNV?

20.11.19 –

In ihrem Schreiben an den Landrat beantragt Die Linke Fraktion, dass der Kreistag Wesel die Gremien des VRR auffordert, in den nächsten Jahren keine weiteren Preiserhöhungen zu beschließen.

Lukas Aster, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion dazu: „Die Linke zäumt das Pferd von hinten auf. Sie muss direkt beim Land eine Erhöhung der Pauschalen für den ÖPNV beantragen, anstatt Preiserhöhungen des VRR zu verhindern. Preiserhöhungen beim VRR sind stets haushälterischen Zwängen geschuldet, gestiegene Betriebskosten können nicht durch Abstimmungen verringert werden, es sei denn durch eine Ausdünnung des vorhandenen Angebotes.
Der Linken-Antrag hat daher auf kommunaler Ebene zwangsläufig die Verschlechterung des schlechten Angebotes zur Folge.

Wir GRÜNE wollen das Angebot für Nutzer*innen im ÖPNV ausweiten, statt es statt es einzuengen. Der Antrag der LINKEN wendet sich gegen den ÖPNV. Wir lehnen dies ab.“

Kreisfraktion | Verkehr