NIAG lässt Fahrgäste ohne Information warten

Busausfälle auf der Linie 913 Rheinberg - Moers

28.08.19 –

Der öffentliche Nahverkehr ist zur Sicherstellung der Mobilität der Bürger und bei der Entlastung der Umwelt von Schadstoffen von großer Bedeutung.

In der jüngeren Vergangenheit fielen Fahrten der NIAG-Linie 913 mehrfach aus. Die Fahrgäste blieben hierüber ohne Information und warteten vergebens auf ihren Bus.

„Aus der Zeitung zu erfahren, dass bei der NIAG ein Mangel an Fahrer*innen besteht und die Fahrgäste offenkundig nicht über Ausfälle von Verbindungen informiert werden, ist mehr als ärgerlich“, sagt Lukas Aster, sachkundiger Bürger und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion, zu den jüngsten Ausfällen bei der NIAG.
„Ich erwarte von der NIAG mehr Transparenz, und zwar in zweierlei Hinsicht.
Erstens gegenüber den Fahrgästen: Fahrgäste müssen zukünftig über Unregelmäßigkeiten auf geeignete Weise unverzüglich informiert werden, beispielsweise durch die Echtzeitanzeige von Abfahrtszeiten, Verspätungen und Ausfällen per App.
Zweitens gegenüber der Politik: Bei Personalproblemen und anderen Problemen in der Betriebsführung muss die Politik mit ins Boot geholt werden, damit gemeinsam an einer schnellen und wirklichen Lösung gearbeitet werden kann“, so Aster weiter.

Kreisfraktion | Verkehr