Kreistag Wesel bringt Pflegehelferausbildung an Pflegefachschule auf den Weg

Die Linke ist dagegen und leistet der Pflege im Kreis Wesel einen Bärendienst!

28.06.20 –

In der Kreistagssitzung am 25. Juni 2020 hat der Kreistag mit den Stimmen von CDU, GRÜNEN und FDP/FWG beschlossen, zusätzlich zum bereits bestehenden Ausbildungsgang zur Pflegefachkraft den Ausbildungsgang Pflegehelfer*in einzuführen.

Diese Entscheidung ist ein wichtiger Baustein, um den Mangel an Pflegepersonal im Kreis Wesel wirksam zu lindern. Schüler*innen, die den Beruf der Pflegehelfer*in erlernen wollen, standen bisher vor dem Problem keinen Ausbildungsplatz zu finden. Die notwendige Eigenfinanzierung bildete dann die zweite Hürde. Hier Barrieren abzubauen ist daher der einzig richtige Schritt.

Pflegekräfte tragen dazu bei, unser System am Laufen zu halten.

Der Ausbildungsgang Pflegehelfer*in stellt, ähnlich zur Rettungshelfer*in im Rettungswesen, eine wichtige ergänzende Pflegelaufbahn dar.

Neben den weiterhin auszubildenden Pflegefachkräften sind Pflegehelfer*innen daher ein wichtiger Schritt bei der Bekämpfung des akuten Pflegenotstands.

Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Kreis Wesel spricht sich ausdrücklich für den Ausbau der Ausbildungsangebote für Pflegehelfer*innen aus. Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN, lies sich dabei in einem Gespräch am Rande des Kreisausschusses mit Dr. Riekemann die Sichtweise der Wohlfahrtsverbände deutlich und nachvollziehbar darlegen.

„Wir haben die sachlichen Informationen von Expertenseite in unsere Überlegungen und in unsere Entscheidungsfindung einfließen lassen. Politik sollte immer vorhandenes Fachwissen berücksichtigen und sich an den praktischen Erfahrungen der Expert*innen orientieren.“, erläutert Kück.

Die Arbeit der Pflegekräfte muss angemessen vergütet werden.

Mit der Ausweitung des Ausbildungsangebots darf dabei aber nicht Schluss sein. Weitere Verbesserungen wie eine angemessene gute Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen müssen das Ziel für die Zukunft der Pflege in ganz Deutschland sein. Es darf nicht sein, dass Menschen in Pflegeberufen bei oftmals geringer Bezahlung kaum ‚über die Runden‘ kommen und von Altersarmut bedroht sind. Auch darf nicht sein, dass Menschen in Pflegeberufen in großer Zahl ausbrennen und aus gesundheitlichen Gründen den Beruf verlassen müssen.

Die Fraktion DIE LINKE bezeichnet diesen Beschluss nun als „Entmenschlichung der professionellen Pflege“ und kritisiert speziell das Abstimmungsverhalten der GRÜNEN Kreistagsfraktion. „Diese Aussage ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht für alle aktiven Pflegehelfer*innen und jene die diese Laufbahn anstreben, sondern auch ein trauriger Versuch, mit Halbwahrheiten und Verdrehung von Tatsachen Werbung in eigener Sache zu machen. Die GRÜNEN sehen in dem Beschluss einen deutlichen Mehrwert für die Pflege im Kreis Wesel und teilen damit auch die Haltung der Wohlfahrtsverbände“, so Manfred Schramm, GRÜNES Kreistagsmitglied.

Gesundheit | Kreisfraktion | Soziales