Klimaschutz und Energiewende in Dinslaken – Was gibt es zu tun?

Veranstaltung von Grüne Dinslaken am 4.8., ab 19:00 Uhr, im Ledigenheim Lohberg, Stollenstraße 1, 46537 Dinslaken mit Wibke Brems, MdL, und Michaela Eislöffel, parteilose Bürgermeisterkandidatin

29.07.20 –

NRW könnte seinen gesamten Strombedarf aus Erneuerbaren Energien decken. Das hat zuletzt eine Große Anfrage der Grünen Landtagsfraktion ergeben, in der Potenziale für erneuerbaren Strom und Wärme und deren Ausschöpfung kommunenscharf für NRW abgefragt wurden. Bisher werden von den Potenzialen im Stromsektor erst 12,5 Prozent genutzt, bei der Nutzung der klimaneutralen Wärmepotenziale sind es nicht einmal 7 Prozent. In Dinslaken wurden im Jahr 2018 beispielsweise gerade mal 4,0 Prozent des verfügbaren Potenzials von Photovoltaikanlagen ausgenutzt. Gelingt es, Strom und Wärme auf Erneuerbare umzustellen, ist bereits ein großer Schritt in Richtung Klimaneutralität geschafft. Welche Schritte das sein können, wo Potenziale in Dinslaken liegen, wollen wir mit der parteilosen Bürgermeisterkandidatin Michaela Eislöffel und Wibke Brems MdL, energiepolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion und den geladenen Gästen aus der Kommunalpolitik und Vertreter*innen von ökologischen Verbänden, wie dem BUND, NABU und FFF, beleuchten und diskutieren.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen bitten wir um eine kurze Teilnahmebestätigung per Mail an den politischen Geschäftsführer, Niklas Graf von GRÜNE Dinslaken.

Energie | Klimaschutz