GRÜNE Kreistagsfraktion stellt sich hinter die Forderungen des Landeselternbeirats

In einem offenen Brief hat sich der Landeselternbeirat NRW an Ministerpräsident Armin Laschet gewandt und die Maßnahmen zur begrenzten Öffnung von Kindertageseinrichtungen scharf kritisiert. Die GRÜNE Kreistagsfraktion Wesel stellt sich hinter die Forderungen des Landeselternbeirats und fordert ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot.

13.05.20 –

In einem offenen Brief hat sich der Landeselternbeirat NRW an Ministerpräsident Armin Laschet gewandt und die Maßnahmen zur begrenzten Öffnung von Kindertageseinrichtungen scharf kritisiert. Durch die beschlossenen Maßnahmen müssen circa 350.000 Eltern in NRW weiterhin auf Betreuungsmöglichkeiten verzichten. Die GRÜNE Kreistagsfraktion Wesel stellt sich hinter die Forderungen des Landeselternbeirats und fordert ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot.

„Wie hier die Bedürfnisse von Eltern und Kindern übergangen werden, ist beschämend“, sagt Ulrike Trick, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion Wesel. „Viele Elternteile kämpfen schon seit Wochen damit, die Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten und zeitgleich ihrer Berufstätigkeit nachzukommen. Das ist eine enorme psychische und physische Belastung die Müttern und Vätern hier zugemutet wird.“ Trick zeigt sich verständnislos über die Tatsache, dass im gleichen Zuge eine Vielzahl von Geschäften geöffnet werden und Kontaktsport zugelassen wird. Auch auf die Gefahr, dass Vernachlässigung, Missbrauch und Gewalt unbemerkt bleiben können, macht sie aufmerksam. „Kindertageseinrichtungen sind nicht nur Babysitter-Dienste, sondern erfüllen auch eine wichtige Aufgabe für die soziale Entwicklung der Kinder“, erläutert die Politikerin.

Die GRÜNE Kreistagfraktion fordert ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot in Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten: „Es ist dringend notwendig, Eltern in den Prozess mit einzubeziehen und eine Lösung zu finden, die kein Kind und kein Elternteil im Stich lässt.“

Kreisfraktion | Soziales