GRÜNE Kreistagsfraktion informiert sich vor Ort bei der größten organisierten Personengruppe im Kreisgebiet - Kreissportbund Wesel

25.03.19 –

423 Sportvereine mit ca. 126000 Mitgliedern betreut der Kreissportbund Wesel. Das ist die größte organisierte Personengruppe im Kreisgebiet. Untergebracht ist der KSB in der abgelegenen Dorfschule Ginderich.

Im Gespräch macht Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag Wesel Ziel und Zweck des Besuches deutlich: „Wir wollten uns anschauen, was der Kreissportbund für die Menschen im Kreisgebiet leistet. Für uns GRÜNE ist die Arbeit im Breitensport eine wichtige gesellschaftliche Querschnittsaufgabe“!

Anna Heussen, zuständig für Qualifizierung und Jugendpolitik und Gustav Hensel, Vorsitzender des KSB berichteten über die vielfältigen Aufgaben.

Mit einer Vollzeitkraft und sieben Teilzeitkräften bewältigen die Mitarbeiter des Kreissportbundes die vielen notwendigen persönlichen Gespräche mit den Verbandsmitgliedern. Koordinierungen der Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und Trainern nach dem Lizenzsystem des Deutschen Olympischen Sportbunds gehören zu den weiteren Tätigkeiten. Zu denen zählen auch Programme wie ‚Älter werden im Sport‘ oder ‚Integration durch Sport‘ und der Jugendaustausch mit dem County Durham, dem englischen Partnerkreis. Hier besuchen sich jährlich im Wechsel Jugendliche aus dem Kreis Wesel und dem County Durham zu Sportterminen.

„Sport ist unverzichtbar und die Arbeit des KSB trägt zum Gelingen des Sportwesens im Kreisgebiet bei. Die finanzielle Förderung durch den Kreistag Wesel ist gut investiert. Der Jugendaustausch mit den Engländern sollte auch über einen möglichen Brexit hinaus beibehalten werden“, bewertet Hubert Kück die Arbeit des Kreissportbunds.

Kreisfraktion | Sport