GRÜNE Kreis Wesel erfolgreich auf dem Landesparteitag

Antrag zum Kiesabbau kommt ins Landtagswahl-Programm, geglückte Kandidatur von Patrick Voss zur Bundestagswahl und Weiteres

06.12.16 –

Die Delegierten der GRÜNEN Kreis Wesel zum Landesparteitag kamen mit guten Meldungen zurück. Erfolge gab es bei verschiedenen Anträgen zum Landtagswahlprogramm, die der Kreisverband gestellt hatte, und bei der Wahl von Patrick Voss für die Landesliste zur Bundestagswahl.

Im Wahlprogramm zur Landtagswahl 2017 wurde zum Thema Kiesabbau der Vorschlag des Kreisverbandes Wesel mit 100%? übernommen. Die GRÜNEN NRW treten somit mit folgender Forderung an:
„Der Rohstoffabbau von Kies, Sand und Kalksteinen ist mit hohen Verlusten anderer Naturgüter verbunden. Die Gewichtung der Speicher-und Filterfunktion für unser Grundwasser ist stärker zu berücksichtigen. Die Kulturlandschaften sind zu erhalten und der unwiederbringliche Verlust der Bodenfunktionen, z.B. die dauerhafte Aufgabe von landwirtschaftlichen Anbauflächen zu vermeiden. Hierzu müssen geeignete Instrumente geschaffen werden: Einführung einer Rohstoffabgabe (Kieseuro), weitere Verbesserungen der restriktiven Bedarfsprüfung zur wirksamen Flächen- und Mengenreduzierung, Unterstützung eines umweltverträglichen Rohstoff-Recycling durch eine Anschubfinanzierung insbesondere für Vorhaben zur Rückgewinnung der Primärrohstoffe und Finanzierung nachhaltiger Projekte in den betroffenen Kommunen. Ferner sollen Trinkwasser-/ Wasser-Reservegebiete und Naturschutzgebiete unberührt bleiben.“

4 Änderungsanträge hatte auch Niklas Graf aus Dinslaken gestellt. Hierbei ging es um die stärkere Kontrolle von Tiertransporten, Erweiterung von Biotopverbünden und höhere Sorgfalt zum Vogelschutz bei Glasfassaden. Auch diese Anträge konnten ins Wahlprogramm aufgenommen werden.

Der Sprecher der GRÜNEN Jugend des Kreises Wesel Patrick Voss wurde im ersten Wahlgang auf Platz 26 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Das ist zwar kein sicherer Fahrschein in den Bundestag, aber ein bemerkenswerter Achtungserfolg für das 18 Jahre junge Parteimitglied.

Kiesabbau | Umwelt | Wahlen