GRÜNE im Kreistag Wesel: Baustein im Klimaschutzpaket

11.10.19 –

Die GRÜNE Fraktion im Kreistag Wesel hat konkrete Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz eingeleitet. Die Eignung der Dachflächen von kreiseigenen Gebäuden für Photovoltaik-Anlagen wird überprüft.

Dieser Prüfauftrag wurde in der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Abfallwirtschaft am 10. September 2019 erweitert. Die Bepflanzung der Dächer von Gebäuden des Kreises und seiner Gesellschaften soll geprüft werden.

Dazu sagt Axel Paulik, GRÜNES Fraktionsmitglied im Ausschuss für Bauen und Abfallwirtschaft: „Diese Erweiterung unseres Maßnahmenansatzes für mehr Umwelt- und Klimaschutz im Kreis Wesel unterstützen wir GRÜNE im Kreistag Wesel gerne. Grüne Dächer bieten Lebensraum und Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und viele Insekten mehr.

Bepflanzte Dachflächen sind ‚Alleskönner‘.

Im Sommer verringern sie die Erwärmung von Gebäuden, im Winter deren Abkühlung. Durch Verdunstung des gespeicherten Wassers erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit. Sie binden Stäube und Schadstoffe und verbessern so das Mikroklima.“

Klimaschutz | Kreisfraktion | Umwelt