Gerdtbach in Moers: Bleistiftdicke Heistern als Ersatz für Hecke?

Schon 2016 wurden 800 Meter Weißdornhecke am Gerdtbach unrechtmäßig entfernt. Sie war Teil eines Biotopverbunds und ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen. Nun wurden durch die Kreisverwaltung lediglich bleistiftdicke Heistern als Ersatz gepflanzt. Die Grüne Kreistagsfraktion gibt sich damit nicht zufrieden.

19.05.20 –

Schon 2016 wurden 800 Meter Weißdornhecke am Gerdtbach unrechtmäßig entfernt. Sie war Teil eines Biotopverbunds und ein Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen. Die für den Kreis Wesel zuständige Untere Landschaftsbehörde leitete ein Verfahren ein, doch bis Februar 2020 passierte in Sachen Wiederherstellung des Biotopverbunds gar nichts.Nachdem die GRÜNE Kreistagsfraktion das Thema in den Umweltausschuss einbrachte, entschied die Kreisverwaltung, dass lediglich zehn „großkronige“ Bäume als Ersatz zu Pflanzen wären.

Ewald Bax, ein engagierte Moerser Bürger, machte uns darauf aufmerksam, dass vor einigen Wochen die Anpflanzungen in Form von sehr dünnen kleinen Heistern vorgenommen wurde. Damit will sich die GRÜNE Kreistagsfraktion nicht zufrieden geben. Ulrike Trick und Hubert Kück machten sich vor Ort einen Eindruck der gepflanzten Heistern.

Die Rheinische Post berichtete in einem Artikel darüber.

Kreisfraktion | Umwelt