EU-Parlament ratifiziert Klimavertrag: Meilenstein für Klimaschutz

Zur Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens im EU-Parlament kommentiert Sven Giegold, Sprecher von Bündnis90/Die Grünen im Europäischen Parlament:

05.10.16 –

Sven Giegold, MdEP: "Das Inkrafttreten des globalen Klimavertrags ist ein Meilenstein im Kampf gegen den Klimawandel. Nur mit einem verbindlichen und weltweit gültigen Vertrag können wir diese Jahrhundertaufgabe bewältigen. Europa muss sich nun an der Umsetzung des Klimavertrags messen lassen.

Anspruch und Wirklichkeit dürfen im Klimaschutz nicht auseinander klaffen. Um dem Klimaabkommen gerecht zu werden, muss Europa mehr in die ökologische Modernisierung der Wirtschaft investieren. Bei Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz muss Europa noch mehrere Schippen drauflegen. Dennoch: Heute ist ein guter Tag für unseren Planeten und unsere Kinder und Enkel, die auch in 100 Jahren ein gutes Leben führen sollen. Ein weiterer Schritt auf dem langen Weg zum Erreichen des 2-Grad-Ziels ist gemacht. Es geht jetzt darum unsere Wirtschaft, Energieversorgung und Gesellschaft in Einklang mit dem Vertrag zu bringen."

Europa | Klimaschutz | Nicht-Europa