BP-Verfahren muss jetzt zügig durchgeführt werden

Die Schermbecker Grünen haben am 14. Juni 2018 Strafanzeige gegen die BP, die Bezirksregierung Münster und die Staatsanwaltschaft in Bochum gestellt, da während des Gerichtsverfahrens im Fall Nottenkämper immer wieder deutlich wurde, dass gegen die eigentlichen Täter gar nicht ermittelt wird.

29.06.18 –

Dazu erklärt Ulrike Trick, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion in Wesel:

„Zeitgleich mit unserer Anzeige, hat die Staatsanwaltschaft bekannt gegeben nun doch gegen BP ermitteln zu wollen. Wir sagen: Das wurde auch Zeit! Schließlich lagen der Staatsanwaltschaft bereits seit 2013 die Fakten vor, die sie heute als Grund für die Aufnahme der Ermittlungen heranführt.

Das jahrelange Verschleppen hat viel Vertrauen gekostet. Denn während die Staatsanwaltschaft nur in eine Richtung ermittelte, hat die BP weiter fleißig Millionen verdient: Möglicherweise auf Kosten unser aller Gesundheit! Damit dieses zerstörte Vertrauen wieder hergestellt wird, fordern wir, die Ermittlungen und das Verfahren jetzt zügig zu einem Ergebnis zu bringen. Die Verantwortlichen für den Umweltskandal in Schermbeck müssen endlich vor Gericht. Es reicht!“

Abfall | Kreisfraktion | Top-Themen | Umwelt