Antrag: Nachhaltiges Bauen

Beratung im Fachausschuss

12.03.21 –

Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2021 beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Nachhaltiges Bauen“ für die Sitzung des Ausschusses für Bauen und Abfallwirtschaft am 10.03.2021, um folgenden Beschluss herbeizuführen:

Der Kreistag Wesel beauftragt seine Vertreter*innen in den Gremien der Wohnungsbaugesellschaften Wohnbau Dinslaken GmbH, Bauverein Wesel AG und Grafschaft Moers Siedlungs-und Wohnungsbau GmbH, darauf hinzuwirken, dass Wohnungsbauprojekte zukünftig mindestens nach Effizienz- oder Passivhausstandard ausgelegt werden. Die Nutzung von Erdwärme sowie die Installation von PV-Anlagen sollte, sofern bautechnisch möglich, ebenfalls verbindlich für Bauvorhaben vorgegeben werden. Schließlich sollen Fassadenbegrünung und die Verwendung von recycelten Baustoffen bei zukünftigen Bauvorhaben geprüft werden.

Begründung:
Mit der Klimaoffensive hat sich der Kreis Wesel die konsequente Anwendung der Niedrigenergiehaus-Bauweise und die verbindliche Prüfung der Passivhaus-Bauweise für zukünftig zu planende Kreisgebäude vorgegeben. Diese Standards sollten sinnvollerweise ebenfalls bei Bauvorhaben von Wohnungsbaugesellschaften, in denen der Kreis Wesel ein Mitspracherecht hat, Geltung erhalten, sofern dies nicht bereits gegeben ist.

Anträge | Umwelt