50.000 gegen Schrottreaktor in Tihange

Auch Grüne aus Wesel und Schermbeck nahmen teil.

26.06.17 –

Auch Grüne aus Wesel und Schermbeck nahmen teil.

Eine Menschenkette von einer Länge von 90 km zwischen Tihange, Lüttich, Maastricht und Aachen wurde von 50.000 Atomkraftgegner gebildet, die sich gegen den Weiterbetrieb der Schrottreaktoren Tihange 2 und Doel 3 richtete.  In beiden Reaktoren befinden sich tausende Risse - ein Super-GAU kann jederzeit eintreten.

Die Beteiligung von Bürger*innen aus unserer Region wurde durch die Initiative der Greenpeace-Gruppe aus Wesel und die finanzielle Unterstützung des grünen Ortsverbandes Wesel ermöglicht. Voll besetzt fuhr der angemietete Doppelstöcker in das belgische Städtchen Herstal. Dort lag der Streckenabschnitt, der uns von den Veranstaltern "Stop Tihange" zugewiesen war.

Die Aktion war eine starke Mahnung an die belgische Regierung, das Kraftwerk zu schließen. Ebenso wird die Bundesregierung aufgefordert, von den Nachbarn die Abschaltung zu verlangen. Wir sehen aber auch Europa in der Pflicht. Die viebeschworene Wertegemeinschaft muss dafür sorgen, dass Menschen in Belgien, den Niederlanden und Deutschland keinen Schaden an Gesundheit und Leben erleiden.

Atom | Europa | Nicht-Europa