Arbeitskreis „Grüne Alte“ gegründet!

11.01.23 –

Im Kreisverband der Grünen Wesel hat sich in Hamminkeln am 07. Januar 2023 der Arbeitskreis „Grüne Alte“ gegründet. Nachdem die Kreismitgliederversammlung einstimmig beschlossen hat, diesen Arbeitskreis auf die Beine zu stellen, trafen sich aus fast allen Ortsverbänden des Kreisverbandes von Neukirchen-Vluyn bis Hünxe Mitglieder*innen der Generation 55 plus. Viele sind seit Jahrzehnten für B90/ DIE GRÜNEN in verschiedenen Positionen aktiv und wollen ihre Erfahrungen und Kompetenzen einbringen.

Als Sprecherin wurde Heike Kohlhase vom OV Hünxe und als Sprecher Johannes Jentjens vom OV Sonsbeck gewählt. „Wir wollen den Blick einer immer älter werdenden Gesellschaft bei den GRÜNEN auf kommunaler sowie auf Kreisebene schärfen. Die Themen Mobilität im Alter, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Generationen sowie das Thema „Age friendly Cities“(altersfreundliche Städte und Gemeinden) und vieles mehr wollen wir in den Wahlprogrammen etablieren“, so Heike Kohlhase. „Dafür werden wir uns einsetzen und eine Vernetzung zu anderen Arbeitsgruppen der GRÜNEN auf Landes- und Bundesebene aufbauen, außerdem wollen wir eng mit der Grünen Jugend zusammenarbeiten, da die Themen ja generationsübergreifend sind“, erklärte Johannes Jentjens. Die Arbeitsgruppe trifft sich mindestens alle zwei Monate zum Austausch und startet immer mit einem gemeinsamen Frühstück, damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

Der Start ist gelungen, wir waren schon beim ersten Treffen sehr konstruktiv, da waren sich alle Teilnehmenden einig. Das nächste Treffen findet am 04.03.2023 in Moers statt. Interessierte, auch nicht grüne Menschen können sich gern melden.

Kategorie

Kreisverband

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!