Ärger um Bodenaushub

25.02.08 –

Als „skandalös“ hat Grünen-Fraktionssprecher Hubert Kück den ungenehmigten Bodenaushub und die anschließende Verfüllung im Gewerbegebiet Bucholtwelmen-West (ehemaliges BP-Gelände) bezeichnet. Kück fordert umfassenende Aufklärung und einen Bericht im Kreisausschuss. Eine Baustoff-Firma hatte auf einer Altlastenverdachtsfläche rund 10000 Kubikmeter Boden ausgekoffert. Das Material wurde auf der Weseler Rheinbrücken-Baustelle verarbeitet. Das 4,50 Meter tiefe Loch ist mit bis zu 40000 Tonnen Bauschutt, der nicht kontaminiert sein soll, aufgefüllt worden. Der Staatsanwalt ermittelt.

Für Kück ist es „absolut unverständlich, dass obwohl Hinweise vorlagen, die Behörden erst nach über einem halben Jahr tätig werden“. Ihn erinnere das an den teuren Skandal um die alte Ziegelei in Büderich.

Kategorie

Kreisfraktion

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!