Veranstaltungen der Bürgerinitiative gegen Sondermüllverbrennung Solvay (BISS)

Gegen die klimaschädliche und umweltgefährdende geplante Solvay-Anlage plant die BISS mehrere Veranstaltungen. Durch Ihre Teilnahme können Sie den Widerstand unterstützen!

14.04.07 –

1. Am nächsten Samstag, 14. April 2007 von 10:00 bis ca. 13:00 haben wir Informationsstände am Edeka-Markt in Borth und am Holzmarkt in Rheinberg-Innenstadt eingerichtet. Dort informieren wir die Bürgerinnen und Bürger über die geplante Solvay-Anlage und die Erhebung von Einwendungen.
  2. Ebenfalls am nächsten Samstag, 14. April 2007 ist ab 9:30 bis ca. 12:00 am Edeka-Markt an der Friedrich-Wilhelm-Strasse in Voerde-Spellen ein Infostand der Wählergemeinschaft und der Grünen Voerde eingerichtet, um die Bürgerschaft in Voerde Hilfestellungen bei der Erhebung von Einwendungen gegen die geplante Anlage der Solvay zu geben. Mitglieder unserer Initiative werden mit Material dabeisein und die Informationsangebote unterstützen.
  3. Am Dienstag, 17.04.2007 ab 19:00 findet in der Gaststätte Wessel auf der Mehrumerstrasse in Voerde-Spellen eine Bürgerinformationsveranstaltung des SPD-Ortsverbandes Friedrichfelde-Spellen statt, zu dem u.a. Vertreter der Solvay, der Ärzte- und Apothekerinitiative Niederrhein und der BISS eingeladen sind.
  4. Am Donnerstag, 19. April 2007 findet ab 19:30 in der Begegnungsstätte Reichelsiedlung eine weitere Vorführung des Films von Al Gore "Eine unbequeme Wahrheit" statt, an den sich ein Gespräch mit den Teilnehmern über den Film, den Klimawandel und über die Beziehung zur geplanten Solvay-Anlage anschließt. Die Vorführung ist kostenlos.
  5. Am Samstag, 21. April 2007 findet um 11:00 ab 1. Treffpunkt kath. Kirche in Borth ein Fahrradkorso durch die Ortsteile Borth, Ossenberg, Millingen, Alpsray, Annaberg und Rheinberg statt. Der 1. Haltepunkt ist um ca. 11:30 an der Ecke Zollstrasse / Xantener Strasse (B57) an der Solvay am Standort der geplanten Müllverbrennung. Das Ende des Fahrradkorsos ist um ca. 12:30 am Großen Markt in der Rheinberger Innenstadt. Dort ist auch eine Abschlusskundgebung gemeinsam mit allen Teilnehmern des Fahrradkorsos, den Akteuren des Infostandes und der anwesenden Bürgerschaft vorgesehen.
  6. Ebenfalls an diesem Samstag, 21. April 2007 haben wir ab 10:00 bis ca. 13:00 einen Informationsstand am Holzmarkt in Rheinberg-Innenstadt eingerichtet, um zum Abschluss der Einwendungsfrist die Bürgerinnen und Bürger nochmals über die Solvay-Anlage zu informieren und über die möglichen Einwendungen zu beraten. Eine spektakuläre Aktion, bei der schwarze Lufballons mit Kritik an der geplanten Anlage losgelassen werden, soll die Aktionen dieses Tages abschließen. Herzlich sind Sie eingeladen, an den oben genannten Veranstaltungen teilzunehmen und davon zu berichten. Für Rückfragen bin ich jederzeit  erreichbar und ansprechbar.

Für die Bürgerinitiative gegen Sondermüllverbrennung Solvay (BISS)
Internet: http://www.biss-rheinberg.de
Dr. Wolfgang Pahlmann