Startschuss für das beitragsfreie Kindergartenjahr im August

Den Worten hat die Rot-Grüne Landesregierung schnell Taten folgen lassen: Die Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr wird zum 1. August eingeführt, trotz schwieriger Haushaltslage.

27.07.11 –

Beate van Laak, Mitglied des Kreistages und Grüne Expertin für Kinder- und Jugendfragen, sagt dazu: „Das zeigt, welch hohen Stellenwert die Landesregierung von SPD und Grünen der frühkindlichen Erziehung einräumt. Es zeigt auch, dass die Landesregierung gewillt ist, die Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig zu machen.

Wir haben im Kreis Wesel, maßgeblich angestoßen durch die Grüne Fraktion, diesen Schritt schon vorweggenommen und die Beitragsfreiheit für ein Jahr zur Entlastung der Eltern durchgesetzt.

Angesichts der großen Haushaltsschwierigkeiten des Kreises Wesel sind wir aber sehr dankbar dafür, wenn das Land die Finanzierung dafür übernimmt. Kreis und Kommunen werden damit um fast 1 Million Euro entlastet.“

Kreisfraktion