So viel erreicht wie noch nie

BILANZ. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag blickt erfreut auf die bald endende Legislaturperiode zurück.

30.01.09 –

Noch nie habe die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Weseler Kreistag so viel bewegen und erreichen können wie in der nun endenden Legislaturperiode. Dieses positive Fazit zieht Fraktionssprecher Hubert Kück beim Rückblick auf die Jahre 2004 bis jetzt. Wie die Arbeit der Kreis-Grünen in dieser Zeit aussah, wofür sie sich eingesetzt und was sie bewirkt haben, das hat die Fraktion in einer Bilanz-Broschüre zusammengefasst, die Kück nun gemeinsam mit Christel Winterberg vorstellte.

Auf acht Seiten haben die Politiker ihre Bestrebungen zu verschiedenen Komplexen - etwa Heimatschutz, Wirtschaft und Finanzen oder Familie - zusammengefasst. Inhaltlich hat sich die Fraktion vor allem mit den zwei großen Bereichen Umwelt, Arbeit und Gesundheit sowie Soziales befasst. Hierbei waren und sind besonders CO2-Einsparungen und erneuerbare Energien wichtige Themen. Die Sanierung kreis-eigener Gebäude zahle sich aus, sagte Kück. Bis 2012 solle der CO2-Ausstoß um 25 Prozent verringert werden. Für ein gebührenfreies letztes Kindergartenjahr setzen sich die Grünen derzeit ein. Die Ausweitung von Betreuungsplätzen für Kinder unter zwei Jahren hat sie ebenfalls beschäftigt und wird es auch weiterhin tun, kündigte Christel Winterberg an. Die Bilanz der Fraktion wird in den kommenden Tagen bei Wohlfahrtsverbänden, Förderschulen und Kindertagesstätten sowie an Berufskollegs ausgelegt.

Kategorie

Kreisfraktion

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!