Regionalplan im RVR-Parlament

2. Offenlage beschlossen - inklusive Ausweisung weiterer Kiesflächen

18.12.21 –

Gestern hat nach jahrelanger Diskussion die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr die 2. Offenlage des Regionalplanentwurfes beschlossen. Der Hauptstreitpunkt war dabei der Kiesabbau im Kreis Wesel, für den Flächen von 2.548 ha ausgewiesen werden, 57 % mehr als im 1. Entwurf!
Viele Bürgerinitiativen aus dem Kreis Wesel demonstrierten vor der Grugahalle in Essen. Unser GRÜNES Verbandsmitglied Claudia Landes stimmte ebenso wie alle anderen Verbandsmitglieder aus dem Kreis Wesel gegen die Offenlage. Hier ein Auszug aus Ihrer Rede vor dem Ruhrplarament:
"Die bislang genehmigten Auskiesungen, die die Landschaft mehr als genug beeinträchtigen bieten noch für ca. 18 Jahre Ressourcen. Das müsste und muss reichen, um in der Zwischenzeit das Recycling von Baustoffen sicher zu entwickeln und ein generelles Umdenken in der Stadt- und Landesplanung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu etablieren.
Mit dem Beschluss über die zweite Offenlage und die Auslagerung der BSAB-Flächen trifft das Ruhrparlament heute eine wegweisende Entscheidung. Geht man den bisherigen Kurs weiter oder setzt man ein klares Zeichen für den Schutz unserer Umwelt.
Ich werde daher abweichend von meiner Fraktion abstimmen und mich für ein Kiesmoratorium einsetzen.
Uns eint der Kampf gegen den Kiesabbau, jedoch müssen dafür meiner Ansicht nach die BSAB-Flächen aus dem Regionalplan ausgelagert werden."

Kiesabbau | SLD | Top-Themen