Niederrhein-Appell zum Stopp des Kiesabbaus

18.05.08 –

Riesige Flächen am Niederrhein sollen für den Kiesabbau reserviert werden. Die Menschen in den betroffenen Orten setzen sich massiv und mit hohem Engagement zur Wehr: Sie wollen die Zerstörung von Landschaft, gewachsenen örtlichen Strukturen und Kulturgütern, die Gefährdung des Grundwassers, zunehmenden LKW-Verkehr, die Wertminderung von Immobilien und die Flächenkonkurrenz gegenüber der Landwirtschaft verhindern.

Auf Einladung des NABU NRW und der grünen Kreisverbände Kleve und Wesel kam es zu 2 Treffen der am Niederrhein tätigen Initiativen gegen Kiesabbau mit mehreren Umweltverbänden und örtlichen Vertretern von politischen Parteien. Ziel war es, den Protest gemeinsam noch wirkungsvoller vorzutragen und das notwendige Umdenken in der Landespolitik und in der Bezirksregierung zu erreichen. Hierzu wurde im ersten Schritt der <link fileadmin winterberg-secure dokumente niederrhein_appell.pdf>„Niederrhein-Appell zum Stopp des Kiesabbaus“ verabschiedet, dem sich eine beeindruckende Zahl von Organisationen, Parteigliederungen und Initiativen anschloss. Der Appell ist ergänzt um eine Unterschriftsliste, in die sich die Bürgerinnen und Bürger am Niederrhein eintragen können und damit dem Protest noch größeres Gewicht verleihen.

Um der bisherigen Vorrang-Politik für Kies und Sand Einhalt zu gebieten, hat die GRÜNE Landtagsfraktion den <link fileadmin winterberg-secure dokumente>Antrag "Raubbau an Kies- und Sand stoppen - Heimat der Menschen nicht rücksichtslos wegbaggern - Restriktive Bedarfsprüfung und Nachhaltigkeit verankern" (Drs. 14/6698)  in den Landtag NRW eingebracht. In ihm wurden Inhalte des Niederrhein-Appells eingearbeitet und auf diese Weise der Wille eines großen Teiles der Bevölkerung am Niederrhein in den Landtag zur Beratung gestellt.

Über weitere Aktivitäten werden wir Sie an dieser Stelle informieren. U.a. werden wir regelmäßig Terminhinweise zu geplanten Veranstaltungen und Aktionen bekannt geben. Weitere Informationen und Argumente finden Sie auch auf der Homepage des NABU-NRW und bei den beteiligten  Initiativen.