KREISGRÜNE - Viermal steigt Landratskandidat Kück aufs Rad und hofft auf Begleitung.

Zwei links, zwei rechts - das könnte für die Kreisgrünen zum Motto werden, wenn sie aufs Rad steigen, um sämtliche 13 Kommunen und ihre Probleme zu erkunden.

22.08.04 –

Ausgewogen soll die Angelegenheit sein, sagt Landratskandidat Hubert Kück und freut sich über die grüne Kreisbewegung, die je zwei Touren links- und rechtsrheinisch anbietet.

Organisatorin Beate van Laak aus Hünxe, die auch Beisitzerin im Kreisvorstand ist, möchte, dass der Spaß im Vordergrund der Toursonntage steht, angereichert mit wichtigen Themen.

Kück lobt die Unterstützung der Ortsvereine und sagt:

"Es läuft gut bei den Grünen. Damit´s weiter rund läuft, geht´s aufs grüne Rad."

Er brauche kein außergewöhnliches Fahrzeug, er sei volksnah und nehme das, was alle hätten, das Fahrrad.

Tour 1 findet am 29. August statt. Sie führt von Rheinberg über Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn nach Moers. Thema: Industrielandschaft im Wandel - Wiedernutzbarmachung von Industriebrachen. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr der Rheinberger Bahnhof, Ziel um 16 Uhr der Bahnhof Moers. Informationen gibt Dr. Hans Hanke (Tel: 02841/50 89 90).

Tour 2 ist am 5. September. Los geht´s um 9.45 Uhr bei der Winergy/Flender AG, Am Industriepark, in Friedrichsfeld, um 11.30 Uhr will man an der Biologischen Station Wesel sein, wo Kück zum Tourthema "Naturschutz im Kreis" sprechen wird. Um 13.30 Uhr ist ein Picknick am Weikensee vorgesehen, um 15 Uhr geht´s über Hamminkeln durch Wesel zurück nach Friedrichsfeld (Ankunft 17 Uhr). Info Beate van Laak (Tel: 02858/7454).

Anmeldung wäre schön, ist aber keine Bedingung
Tour 3 unter dem Motto "Kinder/Familie/Gesunde Ernährung" beginnt am 12. September, 10 Uhr, auf dem Scholtenhof in Dinslaken, Rotbachstraße 7. Weiter geht´s zur Auskiesung in Bruckhausen, zum Anita-Thyssen-Heim, wo ein Jugendwaldheim entstehen soll, zum Biobauernhof Deiters in Schermbeck und über Hünxe nach Dinslaken, wo man um 17 Uhr in Lohberg sein will. Hans-Günter Menner weiß mehr (Tel: 0170/3802165).

Tour 4 läuft am 19. September rund um das Thema Energie - Erneuerbare Energien und führt von Rheinberg (10 Uhr Bürgerwindpark Römerstraße) über Xanten und Sonsbeck nach Alpen. Info bei Peter Nienhaus (Tel: 0172/2947750).

Anmeldungen wären schön, sind aber nicht Bedingung.

Anträge | Kreisfraktion