Kreisgrüne: Papier sparen, Ressourcen schonen, neue Medien nutzen!

Nicht überall kann es schon ersetzt werden, doch wo es geht, sollte man es tun. Die Rede ist vom Papier, das in großen Mengen von der Kreisverwaltung produziert und an die Politik weitergeleitet wird.

09.06.05 –

Positiver Weise funktioniert dies schon weitgehend mit dem umweltschonenden Recycling-Papier. Doch die bündnisgrüne Fraktion sieht weitere Möglichkeiten zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und, damit verbunden, finanzielle Einsparpotenziale.

So könnten z.B. die umfangreichen Haushaltspläne alternativ auf CD-ROM produziert und den Kreistagsmitgliedern, die dies wünschen, in dieser neuen Medienform zur Verfügung gestellt werden. Damit ließe sich nicht nur viel Papier sparen – der Haushalt 2004 umfasst rund 700 Seiten - , sondern auch teure Versandkosten bzw. der aufwändige Kurierdienst.

Ähnlich könnte mit anderen umfangreichen Plänen, Broschüren, Akten usw. verfahren werden. Die bündnisgrüne Kreistagsfraktion regt an, dass die Kreisverwaltung in einer Aufstellung die Informationen und Daten benennt, die alternativ auch auf CD-ROM angeboten bzw. per Internet versandt werden können. Dazu will sie im nächsten interfraktionellen Gespräch einen entsprechenden Vorstoß unternehmen.

Anträge | Kreisfraktion